Nachdem die Benutzeranmeldeinformationen in der Intune AutoPilot-Registrierung validiert wurden, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt: invalid_client error failed%20to%20authenticate%20user

Die detaillierte Fehlermeldung lautet wie folgt:

Es ist ein Problem aufgetreten. Offenbar kann keine Verbindung mit der URL zu den MDM-Nutzungsbedingungen für Ihre Organisation hergestellt werden. Versuchen Sie es nochmal, oder wenden Sie sich mit den Fehlerinformationen von dieser Seite an Ihren Systemadministrator.

Zusätzliche Fehlerinformationen:

Fehler: invalid_Client
Untergeordneter Fehlercode:
Beschreibung:
failed%20to%20authenticate%20user

Um dieses Problem zu beheben, sind einige Dinge zu überprüfen.

  • Stellen Sie sicher, dass das Benutzerkonto über eine Intune-Lizenz verfügt. In meinem Fall fehlte diese, und durch Hinzufügen der Lizenz wurde das Problem behoben.
  • Wenn Sie eine gruppenbasierte Lizenzierung verwenden, stellen Sie sicher, dass die Intune-Lizenz für die Gruppe aktiviert ist.
  • Stellen Sie sicher, dass der MDM-Benutzerbereich in Intune nicht auf “Kein” gesetzt ist. Wenn eine Gruppe verwendet wird, stellen Sie sicher, dass das Benutzerkonto, bei dem der Fehler auftritt, Teil dieser Gruppe ist.